Ausbildung

Damit ein Feuerwehrmitglied qualifizierte und schnelle Hilfe im Einsatzfall leisten kann, muss es sich stetig aus- und weiterbilden.

Zu Beginn eines aktiven Feuerwehrlebens steht die Truppmann- / Truppfrauausbildung (Grundausbildung). Dieser Lehrgang besteht aus mehr als 60 Unterrichtsstunden, verteilt auf acht Wochen. In dieser Zeit werden nicht nur die feuerwehrtechnischen Grundlagen vermittelt, sondern jedes Feuerwehrmitglied bekommt auch eine Sanitätsausbildung. Die Truppmann- / Truppfrauausbildung wird auf Gemeindeebene durchgeführt. Im Jahre 2006 wurde zusammen mit der Samtgemeinde Artland ein solcher Lehrgang durchgeführt. Den bei der Feuerwehr Badbergen stattfindenden Lehrgang besuchten von der Talger Wehr Maik Nelson und Jens Wehmhoff.

Nach bestandener Truppmann- / Truppfrauausbildung und zweijähriger Probezeit können weitere Lehrgänge besucht werden.

Diese weiterführenden Lehrgänge teilen sich auf in:

Technische Lehrgänge: Sprechfunkerlehrgang
Maschinistenlehrgang
Atemschutzgeräteträgerlehrgang
Technischer Hilfeleistungslehrgang
Führungslehrgänge: Truppführerlehrgang
Gruppenführerlehrgang
Zugführerlehrgang

Die Fort- und Weiterbildung erfolgt an den regionalen Feuerwehrtechnischen Zentralen (FTZ) sowie an den Landesfeuerwehrschulen in Loy und Celle.

Durch die speziellen Ausbildungen, können die Feuerwehrmitglieder gezielt ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden bei:

• Brandbekämpfung
  • Technischer Hilfeleistung